02 Dezember 2009

Afghanistan, Reuters

Vietnam am Hindukusch

Bei Waterloo haben mehr Soldaten den Sieg gebracht. Doch die Geschichte kriegerischer Auseinandersetzungen zeigt: Aus dem materiell weit Überlegenen kann schnell der Unterlegene werden. Ein drastisches Beispiel: Vietnam. Auch in Afghanistan wird die neue Strategie Obamas nicht zum Erfolg führen. Von Kurt Kister mehr ...

Der Dämon im Dschungel Lesezeichen hinzufügen

Von Christine Möllhoff, Bhopal
Es war der größte Chemieunfall der Geschichte: heute vor 25 Jahren im indischen Bhopal. Aber die Tragödie ist längst nicht vorbei. Noch immer sind 100.000 Opfer chronisch krank. Und zur Rechenschaft wurde niemand gezogen.
Autonome Bundesstaaten in Nepal?
  • Maoisten verschärfen Protest gegen die Regierungskoalition. Artikel lesen|
    Von Hilmar König, Neu-Delhi

Berlin

Kurzer Prozess

Gericht schafft Klarheit für den Bau des neuen Schlosses. Vertrag mit Architekt Stella muss neu ausgehandelt werden

Berlin - Der Berliner Schlossarchitekt heißt weiterhin Franco Stella. Das für Kartellrechtsfragen des Bundes zuständige Düsseldorfer Oberlandesgericht hat dies überraschend bereits unmittelbar nach der mündlichen Verhandlung beschlossen. weiter »

 

Beschluss
Berliner Schloss darf gebaut werden Lesezeichen hinzufügen

Im Streit um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses hat die Bundesregierung einen Erfolg vor Gericht errungen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hob auf Beschwerde der Bundesrepublik einen Kartellamtsbeschluss auf, in dem der mit dem italienischen Architekten Franco Stella abgeschlossene Vertrag für nichtig befunden worden war.
 Lage im Maschinenbau stabilisiert sich
Die Minusraten im deutschen Maschinenbau gehen zurück. Außerdem: Siemens einigt sich mit Heinrich von Pierer und Klaus Kleinfeld über Schadenersatz. mehr ...

22 WTO-Länder wollen ihre Handelszölle reduzieren

WTO-Ministertreffen
Genf - Minister von 22 Entwicklungs- und Schwellenländern haben sich auf den Abbau ihrer Handelszölle um bis zu 70 Prozent geeinigt. weiter »

Pleitewelle in Deutschland / Karstadt wird saniert / Arbeitsmarkt steigt

Creditreform: Pleitewelle rollt durch Deutschland

Frankfurt/Main - Die Wirtschaftskrise könnte die Firmenpleiten in Deutschland 2010 auf ein Rekordniveau treiben. Aus Zahlungsnot werden im nächsten Jahr voraussichtlich bis zu 40 000 Unternehmen Insolvenz anmelden - das wären so viele wie nie zuvor. weiter »

Karstadt schließt bundesweit 13 Standorte

Essen - Die insolvente Warenhauskette Karstadt will bundesweit 10 Filialen und 3 Multimedia-Standorte schließen. 1200 der derzeit noch rund 26 200 Beschäftigten würden damit ihren Job verlieren. weiter »

Arbeitsmarkt trotzt der Krise

Nürnberg - Die überraschend gute Arbeitsmarktlage im November hat die Angst vor einer Jobkrise weiter verringert. Im nächsten Jahr müsse zwar mit deutlich steigenden Arbeitslosenzahlen gerechnet werden, aber nicht in dem bisher befürchten Ausmaß,... weiter »

Verursacher der Krise müssen zur Kasse gebeten werden«

Jesuiten setzen sich für Steuer gegen Armut ein. Ein Gespräch mit Friedhelm Hengsbach Artikel lesen|
Interview: Gitta Düperthal
 
 

Polen: Braunkohle Widerstand

Allianz für Klimaschutz 

Im Braunkohleland Polen regt sich Widerstand gegen neue Tagebaue und Großkraftwerke. Artikel lesen|Von Tomasz Konicz

Autobranche erwartet Einbruch in Deutschland

Artikel

Pkw-Neuzulassungen
Frankfurt/Main - Die deutsche Autoindustrie stellt sich auf ein schwieriges Jahr 2010 ein. In Deutschland steht nach dem Absatzfeuerwerk durch die Abwrackprämie ein drastischer Einbruch bevor,... weiter »

Daimler auf dem Sprung