24 November 2009

Indien und die Hindunationalismus


Kriegerisch und autoritär
Der Hindunationalismus sichert den korrupten Eliten Indiens ihre Machtstellung. Proteste werden gegen andere Religionen kanalisiert Artikel lesen|
Von Gerhard Klas
Kapitalismus überwinden
11. Internationalen Treffen von kommunistischen und Arbeiterparteien in Indien abgeschlossen. Artikel lesen|
Von Hilmar König, Neu-Delhi


Palestina / "Hilfeleistung" / Besatzungskosten


»Hilfeleistungen verbessern die Lage in Palästina nicht«

Die Besatzung kostet Israel jedes Jahr schätzungsweise neun Milliarden Dollar. Ein Gespräch mit Shir Hever Artikel lesen|
Interview: Johannes Zang, Jerusalem

Turkei und die Massaker an den Kurden


Tabubruch in der Türkei

Öffentliche Debatte über Massaker an den Dersim-Kurden vor über 80 Jahren Artikel lesen|
Von Nick Brauns

Merkel und die neuen Politik


Merkels Bruch  

Gastkommentar  Artikel lesen| Von Erhard Crome

Steigung von Mieten


Billiger Wohnraum wird knapp

Hamburger Mietspiegel vorgestellt. In einigen Vierteln Steigerungen um 28 Prozent. Artikel lesen|
Von Mirko Knoche, Hamburg

Höhere Strafen; Anschläge, Studentenportest


Höhere Strafen bei Attacken auf Polizisten geplant

Randalierende Fußballfans attackieren Polizisten mit Leuchtraketen und Bierflaschen.
Berlin - Union und FDP wollen Attacken auf Polizisten schärfer bestrafen. «Polizeibeamte und andere Personen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen, werden immer häufiger Ziel brutaler gewalttätiger Angriffe», heißt es zur Begründung im Koalitionsvertrag. weiter »

Linke zündeln weiter

Im Oktober brannte dieser PKW in der Hirtenstraße in Mitte völlig aus.
Berlin - Berlin wird die linksextremistische Gewalt nicht los. Sechs Autos und ein Haus wurden in der Nacht zu Montag angezündet. Gegen 2.40 Uhr bemerkten Anwohner Flammen in der Nähe des S-Bahnhofs Nöldnerplatz und alarmierten die Feuerwehr. weiter »

»Der Haß Jugendlicher wird verständlich«

Studie zur Ursache von Gewalt gegen Polizisten stößt nicht auf deren Begeisterung. Ein Gespräch mit Daniela Klimke Artikel lesen|
Interview: Gitta Düperthal


Besetztes Haus: Polizei räumt Wohnprojekt




Die US-Notenbank tut alles...


Es werde Licht 
 
Die US-Notenbank tut alles, um eine neue Spekulationsblase zu schaffen. Artikel lesen| Von Tomasz Konicz

Opel Krimi geht weiter


Opel-Kredit zurückgezahlt - GM: Werk Bochum bleibt

Opel Bochum
Düsseldorf/Berlin/Frankfurt - Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) hat den deutschen Überbrückungskredit für den Autobauer komplett zurückgezahlt. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag. weiter »

Die deutsche Wirtschaft wächst wieder, aber...


Deutsche Wirtschaft wächst weiter

Container im Hamburger Hafen
Wiesbaden - Kräftige Investitionen dank staatlicher Konjunkturprogramme und der wiedererstarkte Export haben die deutsche Wirtschaft aus der Rezession geholt. weiter »

"Japanische Krankheit"


Fluch der fallenden Preise Bernhard Bartsch

Die "japanische Krankheit" ist wieder ausgebrochen: In Japan fallen die Preise. Zum... Weiter

Krise in Moldawien und Russland


Landflucht Keine Arbeit, kein Geld, keine Hoffnung - jeder vierte Moldawier hat in den letzten Jahren seine Heimat verlassen. Ein Blick an den Rand von Europa

CHISINAU. Wladimir Jurijew hält sein blasses Gesicht mit den grauen Bartstoppeln in die Herbstsonne. Sie wärmt noch, aber nachts wird es jetzt so kalt, dass die Obdachlosen von Stauceni... weiter »


Russische Post baut 33 000 Stellen ab

MOSKAU. Die russische Post will im kommenden Jahr 33 000 Arbeitsplätze streichen. Das Unternehmen werde sein Personal... Weiter
 

Der Bahn in Katar: Großaufträge


Die Wüste ruft

Bau- und Bahntechnikfirmen erhoffen sich vom Milliarden-Projekt der Bahn in Katar Großaufträge

BERLIN. Das Milliarden-Projekt der Deutschen Bahn im Wüstenstaat Katar weckt in anderen Branchen Hoffnungen. Vor allem... Weiter

Landwirtschaft: Millionen für Bauern

EU erlaubt Millionen-Hilfen für deutsche Bauern Bauern Brüssel - Mit rund 100 Millionen Euro darf die deutsche Regierung Bauern unter die Arme greifen, die wegen der Wirtschaftskrise in Schwierigkeiten geraten sind. Das hat die Europäische Kommission am Montag in Brüssel mitgeteilt. weiter »

EU: Vier Miilionen Jobs verloren und andere schlechte Nachrichten


Brüssel: EU vorgestellten Bericht "Beschäftigung in Europa 2009"
Die weltweite Rezession hat den größten Teil des seit 2000 erreichten Beschäftigungzuwachses in Europe wieder vernichtet. Die Beschäftigtenzahlen in der EU sind seit Beginn der Krise um mehr als vier Millionen gesunken.
Gleichwohl hätten Kurzarbeit und andere Regelungen die Folgen der Reszession für den Aubeitsmarkt etwas gemildert. Allerdings böten diese Maßnahmen allein keinen erfolreichen Ausweg aus der Krise.
Trotz ihres Rückgangs seit den 90er Jahren bleibe die Langzeitarbeitslosigkeit eine große Herausforderung, hieß es weiter. In den vergangenen Jahren betrüg die Dauer des Arbeitslosigkeit in der EU in fast 45 Prozent der Fälle den Angaben zufolge mehr als ein Jahr.
 
Andere Schlechte Nachricten:



    Dumpinglöhne, Zeitdiebstahl, Behinderung von Betriebsräten: Das Arbeitsunrecht hat viele Facetten. Artikel lesen| Von Rainer Balcerowiak

    Feuilleton


    Neu im Kino


    Gelbe Segel, Poltergeister und linke Anwälte - die… mehr »

    Umwelt


    Studie: Unumkehrbare Klimafolgen schon vor 2050

    Genf - Der Ausstoß der meisten Treibhausgase nimmt trotz weltweiter Bemühungen zum Kampf gegen den Klimawandel zu. Zu diesem Ergebnis kommt die Weltwetterorganisation (WMO) in einer am Montag in Genf vorgelegten Studie. weiter »
    McDonalds Deutschland
       München - Die Fast-Food-Kette McDonald's will grüner werden. An den Filialen in Deutschland soll künftig die Farbe Grün statt der bisherigen Firmenfarbe Rot dominieren. weiter »

    Wissenschaft


    Der neue Riese

    Eine Anlage des Modells E-126 wurde bereits bei Hamburg errichtet.
    Schipkau - In Südbrandenburg soll ein weiteres riesiges Windrad Strom erzeugen. 200 Meter misst der höchste Punkt – vom Mast bis zur Nabe sind es 135 Meter, jeder der drei kreisenden Flügel ist 63 Meter lang. weiter »

    Weltweit erstes Osmose-Kraftwerk in Norwegen

    Oslo - Die norwegische Prinzessin Mette-Marit (36) eröffnet an diesem Dienstag in der Nähe von Oslo das weltweit erste Osmose-Kraftwerk. weiter »

    Landwirtschaft schlecht für EU-Treibhausgasbilanz

    Zuckerrüben-Ernte
    London/Jena - Die intensive Landwirtschaft in der EU setzt so viel klimaschädigende Stickoxide und Methan frei, dass der positive Effekt von Wäldern als Kohlenstoff-Speicher fast zunichtegemacht wird. weiter »

    Komplexes Erbgut von Mais entziffert

    Mais
    Washington - Mit dem Erbgut von Mais haben Forscher die Genomsequenz einer der ältesten und wichtigsten Kulturpflanzen der Erde entziffert. weiter »

    Efeu ist «Arzneipflanze des Jahres 2010»

    Efeu
    Würzburg - Der Efeu ist zur «Arzneipflanze des Jahres 2010» gewählt worden. Ein Extrakt aus Efeublättern könne Linderung bei akuten Entzündungen der Atemwege und bei chronischen Bronchialerkrankungen bringen,... weiter »