22 November 2009

Wirtschaft

 Nach dem tiefen Fall

Gefahr aus den Glaspalästen Lesezeichen hinzufügen 

Von Carsten Brönstrup und Henrik Mortsiefer

Die nächste Krise kommt bestimmt. Neue hektische Rettungsaktionen wollen die Regierungen um jeden Preis verhindern. Doch Politik und Finanzwirtschaft sind uneins über die Lehren aus dem Crash.
Finanzminister Schäuble übt heftige Kritik an Bankmanagern. 
Trotz der Krise greife die Raffgier "schon wieder um sich". Top-Banker sollten wegen geringerer Verdienste nicht "rumjammern", findet Schäuble. Zugleich fordert er die Banken auf, staatliche Hilfen anzunehmen. Und er äußert sich zu seinem Kontostand.mehr...
  Finanzminister Schäuble übt heftige Kritik an Bankmanagern. Trotz der Krise greife die Raffgier "schon wieder um sich". Top-Banker sollten wegen geringerer Verdienste nicht "rumjammern", findet Schäuble. Zugleich fordert er die Banken auf, staatliche Hilfen anzunehmen. Und er äußert sich zu seinem Kontostand.mehr...

Milliardengrab

Die ganze Wahrheit über die Steinkohle-Abzocke

Deutscher Steinkohletag (56) Von D. Schraven, D. Drepper und M. Klingemann Seit Jahrzehnten werden die Steuerzahler für den Erhalt des Steinkohlebergbaus zur Kasse gebeten. Und zwar viel kräftiger als nötig. Denn die Profiteure können die Höhe der Subventionen selbst mitbestimmen. Darunter bekannte Konzerne wie E.on, Hoesch, RWE und ThyssenKrupp.mehr...
Ende

Der Tagesspiegel: Kultur

Helden einer vergangenen Epoche. Ein Konzert der Punkband Rosa Extra, 1985. Foto: Harald Hauswald

Prenzlauer Berg
Wir waren viele Lesezeichen hinzufügen

Von Jörg Magenau
Poesie des Untergrunds: Eine Ausstellung über die Künstlerszene vom Prenzlauer Berg der Achtzigerjahre.
Die Künstlerin Jeanne Claude (Archivbild) ist tot. - Foto: dpa
Nick Cave. - Foto: www.gavinevans.com

Interview
Nick Cave: „Ein Konzert ist Folter für mich“ Lesezeichen hinzufügen

Interview: Kolja Reichert
Nick Cave schreibt von Liebe, innerer Leere, Sex und Besessenheit. Einige Frauen verabscheuen seine Fantasien – bei Kylie Minogue ist er sich nicht sicher. Ein Interview.

Israel-Film blockiert
Antifas als Antisemiten Lesezeichen hinzufügen

Christiane Peitz
 

Der Tagesspiegel: Politik


Gregor Gysi. - Foto: Thilo Rückeis

Interview
"Wir müssen der SPD Opposition beibringen" Lesezeichen hinzufügen

Gregor Gysi über linken Pluralismus und die Rolle Lafontaines, über das neue Verhältnis zur SPD – und die Zuverlässigkeit der FDP.

Antrittsrede. Guttenbergs Beitrag auf dem Sicherheitsforum war sein erster größerer Auftritt auf internationalem Parkett. Auch die Amerikaner hörten aufmerksam zu. Foto: dpa dpa

Guttenberg in Amerika
Anders als Westerwelle Lesezeichen hinzufügen

Von Christoph von Marschall, Halifax
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist beim Besuch in den USA und in Kanada ganz in seinem Element - und weniger vorsichtig als sein Kabinettskollege, Außenminister Guido Westerwelle.
[ 6 Kommentare ]

Schwarz-gelbe Steuerpläne
Schäuble warnt vor Steuer-Illusion Lesezeichen hinzufügen

"Versprecht euch nicht zuviel": Finanzminister Schäuble hat die Bürger vor überzogenen Erwartungen an eine schwarz-gelbe Steuerreform gewarnt. Der Spielraum sei begrenzt.